Freundschaft, der Mut, anders zu sein, sowie gute und schlechte Seiten in jedem Lebewesen – davon erzählt „Das Dschungelbuch“. Das Theater „Fritz und Freunde“ aus Augsburg hat sich dem Stoff des Klassikers gewidmet und zu einem fulminanten Kindermusikstück umgewandelt.
(Bitte hier Foto 41 Dschungelbuch 1.jpg einfügen)
Aufnahme ins Wolfsrudel
Die Geschichte beginnt mit dem Tag, an dem der Wolfsrat entscheidet, ob der vorwitzige Mogli, der sich für einen tollen Jungwolf hält, ins Rudel aufgenommen wird. Er wird aufgenommen, obwohl er sich ab und zu wolfsuntypisch verhält.
Gefahr durch Schlange und Tiger
Für Mogli wäre nun alles gut, würde ihm nicht überall Tiger Shir Khan auflauern. Der will ihn töten, bevor er für ihn zur Gefahr werden könnte. Auch vor Kaa, der Schlange, muss sich Mogli in Acht nehmen. Doch Panther Baghira, der ihn einst fand und zu den Wölfen brachte, rettet ihn immer wieder.
(Bitte hier Foto 41 Dschungelbuch 2.jpg einfügen)
Leben gerät aus den Fugen
Durch Shir Khan erfährt Mogli, dass er gar kein Wolf ist, sondern ein Menschen-
kind. Nun beginnt Mogli an sich selbst zu zweifeln: Er will kein Mensch sein, vor dem ihn die Tiere immer gewarnt hatten. Menschen sind schlau, gefährlich und unberechenbar. Das Leben im Dschungel gerät aus den Fugen. Dann wird Mogli auch noch von den frechen Affen entführt, die einen Anführer suchen. Doch zu ihrem Entsetzen mag Mogli nicht mal Bananen.
Happy End
Als Baghira und Balu entscheiden, Mogli zurück in die Menschenstadt zu bringen, fühlt sich Mogli verraten und flieht traurig und allein in den Dschungel. Dort merkt er, wie wichtig ihm seine Freunde sind, und will losziehen und sich entschuldigen. Da kommt Shir Khan, und ein ungleicher Kampf beginnt. Gerade noch im richtigen Moment kommen Balu und Baghira und schlagen den Tiger in die Flucht.
Dem Theater „Fritz und Freunde“ ist eine Inszenierung gelungen, die von Kindern und Eltern mit enthusiastischem Applaus gefeiert wird. In der Rolle des Mogli überzeugt Baris Kirat, der 2021 den Kunstförderpreis der Stadt Augsburg in der Sparte Schauspiel erhielt. Verdichtet wird die Aufführung durch die Schauspieler-
innen Janina Schmaus und Annalena Lipp, die ihre Musicalerfahrungen souverän umsetzen. Theaterleiter Fritz Weinert begeistert in der Doppelrolle als Balu und Shir Khan.
Eintrittskarten gibt es im Rathaus Wallhausen, Zimmer 0.03, bei Herrn Conrad,
Tel.: 07955/´9381-17. Kinder mit Kulturkarte 6,00 Euro, ohne Kulturkarte 8,00 Euro. Erwachsene zu 12,00 Euro bzw. 15,00 Euro.