Naturschutzprojekte

Müllsammelaktion

Der Natur Raum geben – gemeinsamen Putzete 2023

Der Natur Raum geben – das wollen wir auch wieder 2023. Damit das auch für jeden und jede sichtbar wird, gibt es wie im Vorjahr eine gemeinsame Putzete. Am besten schon im zeitigen Frühjahr – wenn das Gras noch niedrig, der Müll  gut sichtbar ist und die Vogelbrut noch nicht begonnen hat. Für diese Aktion sind alle gefragt, die alleine, zu zweit oder als ganze Familie losziehen und sich ein Revier suchen, in dem der liegengebliebene Müll aufgesammelt wird.

Damit das auch gut organisiert ist und keiner dem anderen in die Quere kommt, ist es am besten, wenn sich die Helfer/innen telefonisch anmelden und ihr Sammelgebiet angeben.

Ganz neu: Am letzten gemeinsamen Sammeltag, dem 25. Februar, gibt es von 10.30-12.30 Uhr beim Bauhof eine gemeinsame Grillaktion mit Bürgermeister Andreas Frickinger, und alle beteiligten Kinder und Jugendlichen erhalten dann ihr wohlverdientes Vesper. Die Abgabe ist aber auch noch am 27.2. möglich.

Die Sammelaktion kann ab sofort beginnen. Besonders entlang von Straßen und Wegen, am Rand von Bächen und Brücken, Spielplätzen, an Hecken und Wandrändern liegt vieles, was dort nicht hingehört. Anmeldungen bei Manuela Flurer-Wiedmann, Tel. 3497 (für Hengstfeld und Michelbach) oder bei Lothar Schwandt (für Wallhausen), Tel. 3552.

Wichtig:

Die Familien sind selbst für ihre Aktivitäten verantwortlich.

Schon im Voraus dafür ein herzliches Dankeschön! Für die Mitarbeit benötigen die Helfer Handschuhe, einen Eimer und entlang von befahrenen Straßen eine Warnweste. Die Naturhelden und die Gemeindeverwaltung freuen sich schon jetzt auf eure Beteiligung.