Naturschutzprojekt

Naturschutz Bürgerprojekt in Wallhausen

Das Naturschutzprojekt startete offiziell mit dem „Tag des Gartens am 13. Juni 2021“! Garten und vor allem der „naturnahe blühende Garten“ ist gut für uns und unser Wohlbefinden. Deshalb war der Tag des Gartens eine gute Gelegenheit für die Projektverantwortlichen um Manuela Flurer-Wiedmann, Lothar Schwandt und Jürgen Rosenäcker mit dem Projekt zu starten. In den Wochen seit der Vorstellung des Naturschutzkonzepts im Gemeinderat ist schon so einiges an Vorarbeit geleistet worden.

 

Zugegeben: Es gibt schon kuriose Erinnerungstage. Am 13. Juni war so einer – nämlich der Tag des Gartens. Hätten Sie’s denn gewusst, dass dieser Tag erstmals 1984 vom Bundesverband deutscher Gartenfreunde ins Leben gerufen wurde? Wie auch immer: Der Tag des Gartens fällt nicht von ungefähr in die schönste Zeit der Gartenpracht, und sicher ist es bei Ihnen nicht anders. Aber warum und wozu den Garten feiern? Da der Tag auf einen Sonntag fiel, war eine Gartenparty nahe liegend. Aber man kann auch an das Motto 2021 denken: Grüner geht’s nicht. Dieses Motto hat in einer Zeit, in der viel Gärten zu Schotterpisten degradiert worden sind, tatsächlich eine gewisse Berechtigung. Gärten können, egal ob Zier-, Nutz- oder Schrebergärten, auch eine Oase für die Natur werden und Sie können diesen Lebensraum schaffen oder erweitern. Die Amsel, die frühmorgens ihr Lied flötet, dankt es Ihnen, die Mehlschwalbe, die an ihrer Hauswand nisten darf, ebenfalls, und selbst die Brennnessel kann zur Überlebenshilfe für Schmetterlinge werden.

Wenn Sie aktiv für Ihren Garten etwas tun wollen, ist auch ein kleiner Beitrag wertvoll. Der NABU schlägt z. B. vor, die durstigen Gartenbesucher zu erfreuen und eine Vogeltränke anzubieten. In der Zeit zunehmend heißerer Sommer können sich Tiere erfrischen, sich putzen und trinken. Noch ein Vorteil: Wenn die Vögel an der Wasserschale nippen, picken sie weniger an den noch unreifen Gartenfrüchten. Ein einfacher Blumentopfuntersetzer, aufgehängt an drei Kettchen, genügt schon. Anleitungen gibt es unter https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen

Aber vielleicht haben Sie noch eine ganz andere Idee. Wenn Sie uns darüber ein Foto schicken, werden wir dieses in geeigneter Weise veröffentlichen – Ihr Einverständnis vorausgesetzt.

 

Wir suchen nämlich kleine oder große Naturhelden, um in der Gemeinde „der Natur mehr Raum zu geben“, wie das Motto der kürzlich ins Leben gerufenen Bürgeraktion heißt. Werden Sie also zu den ersten Naturhelden mit Ihrer Gartenidee. Wir sind sehr gespannt, welche Ideen demnächst in unseren Hausgärten zu bewundern sind – dank Ihres Einsatzes.

 

Senden Sie Ihr Garten-Bild an: naturhelden@gemeinde-wallhausen.de ! Weitere Infos und Aktuelles auch auf unserer Facebbokseite "Naturschutzprojekt Wallhausen"!

Sitemap

Hinweisbox