Naturschutzprojekte

99 Bäume für Wallhausen

Infonachmittag zur Aktion „99 Obstgehölze für Wallhausen“ war ein Erfolg

Wenn demnächst in Wallhausen 99 Obstgehölze (oder einige mehr) einen neuen Standort finden, dann hat daran das Team der Naturhelden, der Obst- und Gartenbauverein in Person von Friedrich Hanselmann und der Pomologe Jürgen Tiefenbach aus Kupferzell seinen Anteil. Mit vereinten Kräften wurde am Samstag, 18.03.2023 ein Info-Nachmittag angeboten, um die Bürger mit alten Obstbaumsorten und deren Pflanzung vertraut zu machen. Und die Resonanz darauf war überraschend groß, offensichtlich hatte Manuela Flurer-Wiedmann als Ideengeberin hier einen Nerv getroffen. Nach einem Ausflug in die Geschichte des Obstbaus erklärte Tiefenbach den über 40 Teilnehmern, worauf sie beim Obstbaumkauf achten sollten, verschiedene Schnittarten und den richtigen Zeitpunkt für notwendige Pflegemaßnahmen. Überrascht waren manche Teilnehmer, dass auch neue Sorten ohne Pflanzenschutzmaßnahmen auskommen können. Bei der Fülle der von Tiefenbach kultivierten Sorten war dann auch die „engere Wahl“ und Sofortbestellung kein Problem. Darüber hinaus gab es prompt zahlreiche Neuanmeldungen für den Verein, der mit solchen Maßnahmen auch künftig den Obst- und Gartenbau in der Gemeinde wieder beleben möchte. Als Sprecherin für die Naturhelden zieht Manuela Flurer-Wiedmann ein positives Fazit der Veranstaltung: „Der Pomologe Jürgen Tiefenbach ist sowohl für die Aktion ‚99 Obstgehölze für Wallhausen‘ als auch für die Beratung und Betreuung zukünftiger Pflanzungen – egal, welche Art von Baum oder Gehölz oder bei Fragen zum Standort oder Pflegemaßnahmen – der  richtige Ansprechpartner. Er legt in seiner Baumschule Wert auf standortangepasste Pflanzen, die mit unserem Klima zurechtkommen und unsere Gärten auch ökologisch aufwerten. Diese Philosophie entspricht im Besonderen dem Ziel „Der Natur Raum geben“ des Naturschutz-Bürgerprojekts und der Satzung des Obst-und Gartenbauvereins. Seine Zusage, als Experte die kommenden Jahre die Aktion des Obst- und Gartenbauvereins zu begleiten, hat einige Besucher der Veranstaltung dazu bewogen, Vereinsmitglied zu werden. Neu für die Besucher war auch das Konzept von „Distribute Better“ der Stiftung der Fa. Hanselmann für ökologische bzw. soziale Zwecke, welche die finanziellen Mittel für die Aktion zur Verfügung stellt.

Info: Die Vielfalt an vorgestellten Obstgehölzen von Jürgen Tiefenbach ist auf der Homepage der Gemeinde unter https://gemeinde-wallhausen/aktuelles/naturschutzprojekt nachzulesen. So kann sich jeder Interessierte noch einmal in aller Ruhe zu den möglichen Obstgehölzen informieren.

Alte Obstsorten (PDF)

Obstgehölze zur Auswahl

Birnen:

- Karcherbirne                        - Schlankelesbirne                 - Prevorster Bratbirne

- Schweizer Wasser                - Pala Birne (Südtirol)           - Sommerblutbirne

- Gellerts Butterbirne            - Gute Graue                          - Herzogin Elsa

- Ulmer Butterbirne               - Stuttg. Geishirtle                  - Clapps Liebling

- Conference                          - Hofratsbirne                       - Jeanne dÁrc

- Lübecker Prinzessin             - Bayrische Weinbirne           - Große Rommelter

- Knaußbirne                           - Paulsbirne                            - Mollebusch

- Fässlesbirne                         - Nägelesbirne                       - Palmischbirne

- Wahl´sche Schnapsbirne