Bericht - 21.03.2018

Nach dem Neubau der Kläranlage Wallhausen, der bereits begonnen wurde, werden die Kläranlagen Hengstfeld und Michelbach/Lücke außer Betrieb genommen und das Abwasser in die Kläranlage Wallhausen gepumpt. Für den Fördermittelantrag und den Antrag auf wasserrechtliche Erlaubnis für die Druckleitungen Michelbach – Hengstfeld und Hengstfeld – Wallhausen ist u. a. eine Baugrunduntersuchung der geplanten Trassen erforderlich. Die Weber-Ingenieure GmbH Heilbronn, das Planungsbüro für den Neubau der Kläranlage Wallhausen, hatte hierzu zwei Angebote eingeholt. Neben insgesamt 30 Rammkernuntersuchungen enthalten die Angebote auch eine Kampfmittelerkundung, die Analyse der entnommenen Boden-Mischproben sowie einen ausführlichen geotechnischen Bericht. Der Gemeinderat beschloss, den günstigsten Bieter, die GMP – Geotechnik GmbH & Co. KG, zum Angebotspreis von 25.158,35 € netto mit der Erstellung der Baugrunduntersuchung zu beauftragen. Die Auftragsvergabe erfolgte unter dem Vorbehalt der Prüfung, dass die Baugrunduntersuchung tatsächlich rechtlich erforderlich ist.

Unter dem Tagesordnungspunkt Bekanntgaben/ Verschiedenes informierte Bürgermeisterin Behr-Martin u. a. über die folgenden Angelegenheiten:

Bürgermeisterin Behr-Martin gab bekannt, dass in der nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 28. Februar 2018 ein Antrag auf allgemeine Änderung eines Bebauungsplans abgelehnt wurde.
In der nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 7. März 2018 wurde die Gaststätte „Zum Weidenbach“ ab dem 1. Mai 2018 an einen neuen Pächter vergeben.

- Gegenbesuch der Jugend Wallhausen in Kismaros

Zum Abschluss der öffentlichen Gemeinderatssitzung informierte Bürgermeisterin Behr-Martin über die in der Gemeinde anstehenden Termine und Veranstaltungen, insbesondere über den Gegenbesuch der Jugend der evangelischen Kirchengemeinde Wallhausen vom 28. März bis 4. April in der ungarischen Partnergemeinde Kismaros. Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Mittwoch, dem 18. April statt.