Bericht - 17.06.2020

Ort: Kulturhaus Wallhausen

Der Bebauungsplan „Hochholz“ nimmt Gestalt an. Bürgermeisterin Behr-Martin erläuterte dem Gemeinderat die auf die frühzeitige Beteiligung der Träger öffentlicher Belange eingegangenen Stellungnahmen, Bedenken und Vorschläge und die vom Kreisplanungsamt erarbeiteten Abwägungsvorschläge. In dem Wohngebiet, das an das Wohngebiet „Grund“ anschließt, sind Einzel- und Doppelhäuser zulässig, im Mischgebiet, das zum Gewerbegebiet „Am Wasserturm“ hin ausgewiesen ist, sind auch Doppelhäuser zulässig. Insgesamt werden somit im Gebiet 54 Wohnungen geschaffen. Vom Gemeinderat wurde die Verpflichtung zur Ausweisung von Tiefgaragenstellplätzen in Mehrfamilienhäusern ab vier Wohnungen neu aufgenommen. Zwei Drittel der für diese Gebäude vorgeschriebenen Stellplätze müssen als Tiefgaragenstellplätze ausgeführt werden.

Der Gemeinderat beschloss die besprochenen Abwägungen über die im Rahmen der frühzeitigen Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung eingegangenen Stellungnahmen.

Der vorgelegte Bebauungsplanentwurf mit den besprochenen Änderungen wurde vom Gemeinderat festgestellt und gebilligt, und die die Auslegung des Planentwurfes und damit die Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 2 BauGB und der Behörden gem. § 4 Abs. 2 BauGB wurde beschlossen.

Mit der Vergabe verschiedener Gewerke wurde der Neubau des Gemeindebauhofs auf den Weg gebracht. Architektin Frau Sibylle Müller aus Michelbach/Lücke erläuterte dem Gemeinderat das Ergebnis der von ihr durchgeführten Ausschreibung.

Der Gemeinderat beschloss die Vergabe der Gewerke an den jeweils günstigsten Bieter:

• Los 1 Erd-, Entwässerungskanal-, Beton-, Stahlbau- und Metallbauarbeiten Vergabe an die Hermann Fuchs Bauunternehmung GmbH, Ellwangen/Jagst mit 454.692,91 € brutto.

• Los 2 Zimmer- und Holzbau- sowie Trockenbauarbeiten Vergabe an die Helmut Hammer GmbH, Crailsheim mit einem Bruttopreis von 99.902,23 €.

• Los 3 Innenputz- und Malerarbeiten Vergabe an die Georg Gaukel GmbH aus Schwäbisch Hall – Tüngental mit einem Bruttopreis von 19.862,41 €.

• Fliesenarbeiten Vergabe an die Fliesen Röhlich GmbH, Wendelstein, mit einem Bruttopreis von 14.8717,29 €.

• Bodenbelagsarbeiten Vergabe an die Stolz GmbH, Wendlingen, mit einem Bruttopreis von 4.712,28 €.

• Tischlerarbeiten Vergabe an die ixplus Möbelwerkstatt in Braunsbach-Orlach mit einem Bruttopreis von 24.165,93 €.

Für schon länger anstehende Ersatzbeschaffungen im Gemeindebauhof hatte Bauhofleiter Uwe Rukser Angebote eingeholt, die er dem Gemeinderat erläuterte. Als Ersatz für den ausgemusterten 30 Jahre alten Tieflader beschloss der Gemeinderat die Anschaffung eines Tandem-Dreiseitenkippers. Er hat den Vorteil, dass er nicht nur zum Transport z. B. ines Leihbaggers genutzt werden kann, seine hauptsächliche Nutzung wird der Transport von Schotter, Reißig und weiterem Material sein. Der Lieferauftrag wurde vom Gemeinderat an die Firma Flurer aus Wallhausen zum Preis von 17.237,15 € vergeben. Der von der Firma Flurer aus Wallhausen angebotene Anhänger hat als Sonderausstattung versenkte Ösen und separate Abstützungen am Heck, damit er bei der Auffahrt von Fahrzeugen stabil steht.
Weiter wurde die Beschaffung eines Pritschenfahrzeugs mit Doppelkabine beschlossen. Das Fahrzeug kann vielseitig zum Materialtransport, aber auch zur Beförderung der Bauhofmitarbeiter zu ihren Einsatzorten genutzt werden. Vom Autohaus Stoll, Crailsheim, liegt ein Angebot für ein Pritschenfahrzeug 3,5 t Nutzlast mit Doppelkabine des Typs Renault Master vor, das sich unter Berücksichtigung eines Kommunalrabatts von 30 % 27.694.- € beläuft. Der Gemeinderat beschloss die Vergabe des Lieferauftrages an die Firma Stoll als günstigstem Bieter.

Unter dem Tagesordnungspunkt Baugesuche erteilte der Gemeinderat sein Einvernehmen zu den folgenden Baugesuchen bzw. nahm von ihnen Kenntnis:

a) Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Carport, Flst. Nr. 274/13 Gem. Wallhausen,
In den Hofäckern 10, Wallhausen
b) Neubau eines 3-Familienhauses mit Stellplätzen, Flst. Nr. 1384 Gem. Hengstfeld,
Am alten Flugplatz, Wallhausen
c) Bauvoranfrage: Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage/Nebengebäude,
Flst. Nr. 875 Gem. Hengstfeld, Erbsengasse , 74599 Wallhausen- Schönbronn
d) Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage,
Flst. Nr. 238/6 Gem. Michelbach/L., Leitsweiler Straße, 74599 Wallhausen-Michelbach/L.
e) Anbau an bestehendes Wohnhaus mit Scheune und Garage (Änderung)
Flst. Nr. 65 Gem. Michelbach/L. , Reubacher Str. 43, Michelbach/L.
f) Neubau eines Gartenhauses
Flst. Nr. 236/8 Gem. Michelbach/L., Sonnenweg 1, Michelbach/L.

Unter dem Tagesordnungspunkt Bekanntgaben/ Verschiedenes teilte Bürgermeisterin Behr-Martin mit, dass geplant ist, das Naturerlebnisbad ab dem 1. Juli zu öffnen. Dazu braucht die Gemeinde die Hilfe der DLRG, um das erforderliche Aufsichtspersonal stellen zu können. Sofern genügend Aufsichtspersonal für die umfangreichen, mit der Corona-Pandemie verbundenen Kontrolltätigkeiten gefunden werden kann, soll das Bad nicht nur am Wochenende, sondern auch unter der Woche zu eingeschränkten Zeiten geöffnet werden. Bürgermeisterin Behr-Martin betonte, dass es strenge Regeln für den eingeschränkten Badebetrieb geben wird, der sich stark vom regulären Badebetrieb in den Vorjahren unterscheiden wird.