Bericht - 19.05.2021

Ort: Sitzungssaal Rathaus Wallhausen

Beim Bau und der Stromerschließung der beiden weiteren östlichen Windkraftanlagen bei Schainbach/Limbach wurde insbesondere der Weg von Schainbach Richtung Musdorf in Mitleidenschaft gezogen. Die Schäden wurden von der Gemeinde beim Windkraftanlageneigentümer geltend gemacht. Da der Weg einen sogenannten Gewölbeaufbau hat, ist technisch nur eine Komplettsanierung sinnvoll und möglich. Da der Weg bereits Vorschäden aufwies, einigte man sich darauf, dass sich die Gemeinde mit einem Drittel an den Kosten der Wegsanierung beteiligt. Der Gemeindeanteil an den Gesamtkosten beträgt 37.285,50 € netto. Der Gemeinderat stimmte dieser Kostenbeteiligung zu.

Unter dem Tagesordnungspunkt Baugesuche erteilte der Gemeinderat sein Einvernehmen zum Umbau und Sanierung eines Zweifamilienwohnhauses im Häfnersbuck 3, 74599 Wallhausen.

Bürgermeisterin Behr-Martin gab bekannt, dass in der nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung am 21. April 2021 beschlossen worden war, die Firma enaktiv aus Wertingen mit der Erstellung von Sanierungsplänen für das Gebäude „Alte Schule“ Hengstfeld und Festsaal mit Kindergarten Michelbach/Lücke zu beauftragen. In beiden Gebäuden stehen Sanierungsarbeiten an. Die Sanierungsfahrpläne werden nach der zum 1. Januar 2021 in Kraft getretenen Förderrichtlinie „Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme (EBN)“ mit 80 % der Bruttokosten vom Bund gefördert.

Außerdem wurde der Auftrag für den Bau einer neuen Trafostation für das Abwasserpumpwerk Hengstfeld an die EnBW/ODR vergeben. Weiter wurde einem Antrag für die Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang an die öffentliche Wasserversorgung für einen geplanten Brunnen zur Gartenbewässerung in Wallhausen zugestimmt.

Die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan 2021 wurde vom Landratsamt Schwäbisch Hall zwischenzeitlich genehmigt. Kämmerer Rosenäcker trug den Haushaltserlass der Rechtsaufsichtsbehörde vor, der keine Beanstandungen enthielt.

„Alles gut“, diese erfreuliche Mitteilung über die Sicherheitslage in der Gemeinde Wallhausen machte der Leiter des Polizeireviers Crailsheim, Herr Andreas Wankmüller, Bürgermeisterin Behr-Martin bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik des Jahres 2020. Die Zahl der Delikte ging im Vergleich zum Vorjahr in nahezu allen Bereichen zurück. „Wir sind in einem sicheren Ort, der klein strukturiert ist und in dem man sich noch kennt“, lautete das Fazit von Bürgermeisterin Behr-Martin.