Bericht - 16.06.2021

Ort: Sitzungssaal Rathaus Wallhausen

Unter dem Tagesordnungspunkt Einwohnerfragestunde hatte ein Einwohner Fragen zur Erschließung des neuen Baugebiets „Hochholz“ in Wallhausen, die vom anwesenden Ingenieur des beauftragten Büros CDM Smith AG Crailsheim, Herrn Steffen Kunert, beantwortet wurde.

Um das Baugebiet „Hochholz“ ging es auch im nächsten Tagesordnungspunkt. Frau Julia Haas vom Ingenieurbüro CDM Smith AG Crailsheim erläuterte dem Gemeinderat die Ausschreibung der Ausgleichsmaßnahmen für dieses Baugebiet. Nach dem Baugesetzbuch sind für den mit einer Baugebietserschließung verbundenen Eingriff in die Landschaft Ausgleichsmaßnahmen zu treffen. Frau Haas zeigte die geplanten Ausgleichsmaßnahmen wie die Pflanzung einer mehrreihigen Hecke mit gebietsheimischen Laubgehölzen östlich des Festsaals Michelbach/Lücke. Im Grünstreifen am Nordrand des neuen Baugebiets sind als Einzelpflanzgebot 16 Bäume sowie als flächenhaftes Pflanzgebot eine dreireihige Hecke mit standortgerechten gebietsheimischen Laubgehölzen zu pflanzen. Das in Erdbauweise ausgeführte Regenrückhaltebecken des neuen Baugebiets ist mit verschiedenen Bodendeckern zu begrünen, und eine Magerwiese ist in einem entsprechend ausgewiesenen Bereich des Baugebiets anzulegen.

Die Ausschreibung der Ausgleichsmaßnahmen ergab die Firma Bruno Brenner GmbH aus Weikersheim als günstigste Bieterin mit einem Bruttopreis von 89.414,35 €, an die der Gemeinderat auch den Auftrag vergab.

Frau Haas von der CDM Smith AG erläuterte auch die Ausschreibung der Tiefbauarbeiten für die Erweiterung des Friedhofs in Wallhausen. Die Maßnahme wurde in der Sitzung des Technischen Ausschusses am 11.02.2021 beraten. Angesichts der geschätzten Kosten von rund 550.000.- € brutto entschied der Technische Ausschuss, zum jetzigen Zeitpunkt nicht alle Maßnahmen durchzuführen. Ausgeschrieben wurden die innere Erschließung der Erweiterung mit Wasser- und Stromanschluss, die innere Erschließung mit Gräbern, die Entwässerung der Friedhofserweiterung, die innere Erschließung mit einer Urnenstelenanlage sowie die Anlegung des Grüngutsammlers West.

Die Ausschreibung der Maßnahmen ergab die Firma Steinbrenner GmbH & Co. KG, Blaufelden-Wiesenbach als günstigste Bieterin mit einem Bruttopreis von 279.150,66 €, an die der Auftrag auch vergeben wurde.

Kämmerer Rosenäcker erläuterte dem Gemeinderat seine Neukalkulation der Benutzungsgebühren für die Erddeponie Limbach. Grundlage sind die Zahlen der vorläufigen Jahresrechnung 2020. Die letzte Gebührenerhöhung hatte es im Jahr 1993 gegeben. Künftig wird die Anlieferung einer Tonne Erdaushub 4,50 € kosten (bisher 3,07 €). Pro Kubikmeter sind dies 7,65 € (bisher 5,22 €). Der Gemeinderat beschloss die entsprechende Satzung zur Änderung der Benutzungsordnung und Gebührensatzung für die Erddeponie in Wallhausen-Limbach. Sie ist im amtlichen Teil dieser Ausgabe des Mitteilungsblattes veröffentlicht.

Weiter erteilte der Gemeinderat sein Einvernehmen zu den folgenden Baugesuchen:

• Anbau an bestehendes Wohnhaus mit Halle und Wohnhaus
    Flst. 65, Reubacher Straße 43, 74599 Wallhausen-Michelbach/Lücke

• Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage
    Flst. 239, Gailrother Weg, 74599 Wallhausen-Michelbach/Lücke.

Bei der Bundestagswahl am 26.09.2021 werden die Wahlräume wie bei der Landtagswahl am 14. März 2021 entsprechend den Pandemievorgaben beibehalten, wie Bürgermeisterin Behr-Martin mitteilte. So sind wieder das Kulturhaus in Wallhausen, der evangelische Gemeindesaal in Schainbach, die Turn- und Festhalle in Hengstfeld und der Festsaal in Michelbach/Lücke Wahlräume. Der Briefwahlausschuss tagt im Rathaus Wallhausen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Bekanntgaben/ Verschiedenes informierte Bürgermeisterin Behr-Martin u. a. über die folgenden Angelegenheiten:

In der nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung am 21.04.2021 wurde der Auftrag für die Erstellung von Sanierungsfahrplänen für die Alte Schule Hengstfeld und den Festsaal mit Kindergarten Michelbach/Lücke an die Firma enaktiv GmbH, Wertingen, zum Preis von 8.000.- € (verbleibender Eigenanteil unter Berücksichtigung 80 % Zuschuss des Bundes 2.000.- €) für die Alte Schule Hengstfeld und zum Preis von 5.000.- € (verbleibender Eigenanteil unter Berücksichtigung 80 % Zuschuss 1.250.- €) für das Festsaalgebäude mit Kindergarten Michelbach/Lücke erteilt.

In der nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung am 19. Mai 2021 wurde eine Bauplatzvergabe im Baugebiet „Hochholz“ beschlossen.

Die Eröffnung des Naturerlebnisbades Wallhausen unter Pandemiebedingungen wie im Vorjahr erfolgt am Freitag, dem 18. Juni 2021. Tests als Eintrittsvoraussetzung fallen weg, da die Inzidenz im Landkreis unter 35 liegt. Der Kiosk ist leider noch geschlossen, der Eintrittskartenverkauf ist organisiert.

Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates statt.