Leichte Sprache

Was ist "Leichte Sprache"?

Leichte Sprache können alle besser verstehen.  

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Hier finden Sie Inhalte in Leichter Sprache erklärt.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Hier finden Sie Hinweise was Sie wo auf der Seite finden.
Damit Sie schnell finden was Sie suchen.
 

So funktioniert die Webseite

Anpassung der Größe der Anzeige

Mit den Tasten STRG und + vergrößern Sie die Anzeige.
Mit den Tasten STRG und - verkleinern Sie die Anzeige.
Wollen Sie wieder zur normalen Anzeige wechseln?
Dann drücken Sie STRG und 0.
Haben Sie eine Maus mit Mausrad?
Dann können Sie die Anzeigengröße auch durch drücken der Taste STRG und Scrollen mit dem Mausrad verändern.
 

Tastaturbedienung

Sie können die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
Um zum nächsten Punkt zu springen, drücken Sie die Tab-Taste.
Um zum vorherigen Punkt zu springen, drücken Sie die Umschalttaste und Tab-Taste gleichzeitig.
Um ein ausgeklapptes Menü zu schließen, drücken Sie die ESC-Taste.
Mit der Enter-Taste lösen Sie die Aktion des aktiven Punktes aus.
Um durch die Seite zu scrollen, drücken Sie die Leertaste oder die Pfeiltasten oben und unten.
 

Logo der Gemeinde

Oben links sehen Sie das Logo der Gemeinde Wallhausen.
Klicken Sie auf das Logo.
So kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.
 

Menu oben rechts mit 4 Links:

  • Leichte Sprache
  • Home
  • Impressum
  • Datenschutz

Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf Home.
Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Klicken Sie auf Impressum.
Dann bekommen Sie Informationen

  • wem die Internet-Seite gehört,
  • wer bestimmt, was auf der Internet-Seite steht
  • und wie der Besitzer zu erreichen ist.

Klicken Sie auf Datenschutz.
Dann bekommen Sie Informationen

  • welche Daten erhoben werden,
  • welche Daten gespeichert werden
  • und wie mit den Daten umgegangen wird.

 
Symbole oben rechts:

Karten Symbol
Hier kommen Sie zur Info-Karte der Gemeinde Wallhausen.
Hier können Sie sich auf einer Karte anzeigen lassen wo wichtige Einrichtungen zu finden sind.

Lupe/Suche
Sie kommen auf die Suchseite um die Webseite zu durchsuchen. 

Pfeil nach unten
Durch klicken bewegt sich die Seite automatisch zum nächsten Inhaltsbereich.

Drei waagerechte Striche
Durch klicken wird am rechten Rand der Seite ein Menü eingeblendet.

Haupt-Menü

Das Haupt-Menü befindet sich unter dem Logo.
Wenn Sie mit der Maus über die Haupt-Menü fahren wird Ihnen das Untermenü eingeblendet.
Das gleiche gilt für die Steuerung mit der Tastatur.

Diese Bereiche finden Sie im Haupt-Menü:

  • Aktuelles
  • Bürgerservice
  • Soziales
  • Wirtschaft
  • Kultur

 

Symbole unten:

Pfeil nach oben
Durch klicken kommen Sie zum Anfang der Seite.

Briefumschlag.
Durch klicken kommen Sie zu den Kontaktdaten der Gemeinde Wallhausen.
 

Seitenende

  • links: hier finden Sie die Adresse der Gemeinde Wallhausen und einen Link zu den Öffnungszeiten
  • mitte: hier finden Sie Verlinkungen zu folgenden Seiten: Aktuelles, Bürgerservice, Soziales, Wirtschaft, Kultur
  • rechts: hier finden Sie Verlinkungen zu folgenden Seiten: Impressum, Datenschutz, Kontakt, Erklärung zur Barrierefreiheit

Sitemap

wird geladen Icon
Hinweisbox