Bericht - 25.05.2022

Ort: Rathaus

Seit 2017 hat die Gemeinde keinen Kommunalkredit mehr aufgenommen, stellte Kämmerer Rosenäcker fest. Nach dem genehmigten Haushaltsplan 2022 hat die Gemeinde eine Kreditermächtigung in Höhe von 1.241.742 €. Diese muss nun zunächst mit 350.000 € in Anspruch genommen werden. Auf die von Kämmerer Rosenäcker durchgeführte Ausschreibung waren zwei Angebote eingegangen. Der Gemeinderat beschloss die Vergabe an den günstigsten Bieter, die LBBW zu 2,27 % (nominal) für 25 Jahre (gesamte Laufzeit – unter Vermittlung der Sparkasse Schwäbisch Hall – Crailsheim).

Die letzte Gebührenerhöhung für den Eintritt ins Naturerlebnisbad Wallhausen erfolgte im Jahr 2012. Kämmerer Rosenäcker hat die Kostendeckungsgrade des Naturerlebnisbades der letzten 10 Jahre ermittelt. Vor der Pandemie lag er bei 14,62 %. Der baden-württembergische Rechnungshof geht von 20 bis 35 % aus. Daher schlug die Verwaltung eine moderate, sozial angepasste Gebührenerhöhung vor. Die Gemeinde liegt mit dem vorgeschlagenen neuen Preis von 3,50 € (bisher: 3,00 €) pro Einzeleintrittskarte für Erwachsene im Mittelfeld. Der Gemeinderat beschloss die neuen Badetarife mit einer entsprechenden Änderung der Gebührenordnung für das Naturerlebnisbad Wallhausen. Sie ist im amtlichen Teil dieser Ausgabe des Mitteilungsblattes abgedruckt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Baugesuche wurden die folgenden Bauvorhaben beraten:

a) Kenntnisgabeverfahren
 Anbau für Annahme Hackschnitzel Flst. 935, Heidweg 4, 74599 Wallhausen

b) Kenntnisgabeverfahren
Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Garage Flst. 1398, Hochholzring 14, 74599 Wallhausen

c) Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren
Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Garage Flst. 1416, Hochholzring 19, 74599 Wallhausen

Der Gemeinderat erteilte sein Einvernehmen.

d) Kenntnisgabeverfahren
Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Garage Flst. 1417, Hochholzring 21, 74599 Wallhausen

Der Gemeinderat nahm zustimmend Kenntnis.

Unter dem Tagesordnungspunkt Bekanntgaben/ Verschiedenes informierte Bürgermeisterin Behr-Martin u. a. über die folgenden Angelegenheiten:

In der nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung am 27.04.2022 wurde die Einstellung eines Mitarbeiters für das Naturerlebnisbad Wallhausen beschlossen.

Weiter wies Bürgermeisterin Behr-Martin auf die folgenden Veranstaltungen und Termin hin:

- Himmelfahrtsgrillfest der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Hengstfeld am 26.05.2022

- Jubiläumswoche anlässlich des 75jährigen Jubiläums der SpVgg Hengstfeld-Wallhausen vom 27. bis 29.05.2022

- Nächste Gemeinderatssitzung am 22.06.2022 im Sitzungssaal des Rathauses in Wallhausen.

Anschließend fand eine nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderats statt.